Unbenannt

Tarif- und Besoldungsrunde öffentlicher Dienst Bund und Kommunen 2023

Nach dem Scheitern der Verhandlungen nach drei Verhandlungsrunden und der anschließenden Schlichtung konnte in der vierten Verhandlungsrunde mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände ein Ergebnis erzielt werden. Die ver.di-Bundestarifkommission öffentlicher Dienst hat das Verhandlungsergebnis mit großer Mehrheit zur Annahme empfohlen.

Uns ist es wichtig, dass wir uns im Team zum Ergebnis austauschen. Deswegen führen wir eine kleine Befragung durch:

AchtungDa du schon Mitglied bist, kannst du direkt hier abstimmen. Du brauchst dafür entweder deine Mitgliedsnummer oder alternativ deinen Namen, Geburtsdatum und Postleitzahl der Arbeitsstätte.

Was weißt du schon über das Tarifergebnis?

Die wesentlichen Verhandlungsergebnisse:

• Anhebung der Tabellenentgelte ab 1. März 2024 um 200 Euro zuzüglich 5,5 Prozent. Bei Vollzeit bedeutet dies eine tabellenwirksame Erhöhung zwischen 340 und 680 Euro monatlich oder 8 – 9 Prozent bei den obersten Einkommen und über 16 Prozent bei den unteren Einkommen.
  • Die Zeit bis März 2024 überbrückt das steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsgeld:
     Einmalig 1.240 Euro netto im Juni 2023 und monatlich 220 Euro netto von Juli 2023 bis Februar 2024 (für Teilzeitbeschäftigte anteilig).
  • Zuschläge, für die eine Dynamisierung vereinbart ist, erhöhen sich ab März 2024 um 11,5 Prozent.
  • Die Entgelte von Auszubildenden, Studierenden und Praktikant*innen steigen um 150 Euro ab 1. März 2024. Das Inflationsausgleichsgeld beträgt 620 Euro im Juni 2023 und jeweils 110 Euro von Juli 2023 bis Februar 2024. Die Regelungen zur Übernahme von Auszubildenden wurden verlängert.
  • Die von den Arbeitgebern geforderten Sonderopfer für Beschäftigte in Sparkassen und im Gesundheitsbereich, die mit erheblichen Verschlechterungen verbunden gewesen wären (SSZ und ZuSi), wurden abgewehrt.
  • Die Altersteilzeit konnte nicht verlängert werden – die Arbeitgeber haben sich vehement dagegen gewehrt und es wäre nur mit erheblichen Entgeltverlusten möglich gewesen die Altersteilzeit zu „erkaufen“. Momentan werden von ver.di Vorlagen für Betriebsvereinbarungen erstellt, damit ihr euch die Altersteilzeit in eurem Betrieb sichern könnt.

Super! Tarifverhandlungen sind wie Tauziehen: Die Arbeitgeber ziehen auf der einen Seite, ihr als Beschäftigte auf der anderen. Dass das Ergebnis so gut wurde liegt daran, dass viele Beschäftigte sich in den letzten Monaten gemeinsam auf den Weg gemacht und sich in ver.di organisiert haben.

Tarifverhandlungen sind wie Tauziehen: Die Arbeitgeber ziehen auf der einen Seite, ihr als Beschäftigte auf der anderen. Dass die Arbeitgeber sich überhaupt so weit auf uns zu bewegen mussten, liegt daran, dass viele Beschäftigte sich in den letzten Monaten gemeinsam auf den Weg gemacht und sich in ver.di organisiert haben.

Damit wir zukünftig noch stärkere Tarifabschlüsse erstreiten können und im Zweifel auch in der Lage sind, unsere Forderungen im Erzwingungsstreik durchzusetzen, müssen wir jetzt mehr werden!

Denn: Gewerkschaftsarbeit ist ein Marathon und am 1.1.2025 fängt die nächste Tarifrunde an!

Danke, dass du bei unserer Befragung mitgemacht hast!

Danke, dass du bei unserer Befragung mitgemacht hast! Denk doch nochmal drüber nach, ob du nicht doch beitreten magst und sprech mich oder die hauptamtlichen Kolleg*innen im Bezirk (bz.fils-neckar-alb@verdi.de) an, wenn du Fragen zur ver.di-Mitgliedschaft hast.

Tarifergebnisse fallen nicht vom Himmel – zusammen geht mehr!